SPD für Weitmar-Mark-Neuling und Sundern.

Die weitere Gestaltung des Strukturwandels in Bochum :

Arbeit und Wirtschaft

Bochum ist einer der besten Wirtschaftsstandorte Europas. Innerhalb von 90 Minuten Fahrzeit sind neun Universitäten und 18 Fachhochschulen zu erreichen.

Ein engmaschiges – nicht immer optimal nutzbares Autobahnnetz, vier Flughäfen, ein gutes Schienennetz im Fernverkehr und drei große Häfen verbinden uns mit den Märkten Europas. Qualifizierte und engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer denken und packen an im Ballungsraum Ruhr. Wir Sozialdemokraten wollen die Vorteile des Standortes konsequent nutzen. Ich bin selbst Arbeitgeber im Bochumer Südwesten und weiß somit um Probleme der Existenzgründung und den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen. Innovative Ideen und engagierte Menschen werden der Motor des weiteren Strukturwandels im Revier sein. Um weiterhin Bochums Chancen in Bereich Wirtschaft und Arbeit optimal nutzen zu können sind mir folgende Punkte wichtig: -Bochum als Bildungshauptstadt des Reviers -Bochum als Standort des Wandels und der Förderung von Zukunftsbranchen und -technologien -Bochum als Standort des Lebens mit hervorragender Infrastruktur -Bochum als Standort für Unternehmen - dafür gilt es, die Opel-Flächen auch in Zukunft zum Wohle der Menschen zu nutzen !